Wir lieben, was wir tun.

TransVelo – das ist Cycling 4 Passion

Bei uns dreht sich alles um EINES: das Radfahren: Es ist unser Lebensgefühl, das wir gerne mit euch teilen. Mit Leidenschaft begeistern wir euch für alles, was Zweiräder angeht. Ob es um die Entscheidung für ein neues Bike, eine individuelle Anpassung oder eine Reparatur geht.

Wir liefern gute Qualität und erstklassigen Service.

Hohe Ansprüche an Qualität und Service sind uns für uns eine Selbstverständlichkeit. Ob es sich um das Fahrrad als alltägliches Vehikel handelt oder als Bike für Radsportbegeisterte oder Genussfahrer. Wir sind als Fahrradgeschäft für alle da.

Wir sind der größte selbstverwaltete Fahrradladen im Bereich Neckar-Alb.

Denn es gibt uns schon lange: Die Anfänge von TransVelo in Reutlingen fallen in die frühen 1980er-Jahre – parallel zur Ökologiebewegung. Am 30. Mai 1982 steuerte eine bundesweite Radfahrer-Sternfahrt mit 2.000 Teilnehmenden Reutlingen an, um den Fokus auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu richten. Auf dem hiesigen Marktplatz stellten sich selbstverwaltete Betriebe vor. Schon kurz danach gründete sich TransVelo als selbstverwaltete Kooperative 1983 in Reutlingen – mit einer Gruppe von Gleichgesinnten als Selbsthilfe-Werkstatt für Radler.

Wir leben Fahrrad.

Seit fast vierzig Jahren versorgen wir vergnügungssuchende oder bloß fortbewegungswillige Radler in und um Reutlingen, Tübingen und Stuttgart mit Untersätzen, die mit dem Wort „Fahrrad“ nur unzureichend und lieblos beschrieben sind.

Unsere Stories im Überblick

Südindien – idyllische Radtouren quer durch beeindruckende Kaffee- und Teeplantagen.

Unser TransVelo-Mitarbeiter reiste mit seiner Familie – mit dem 6-jährigen Malik im Anhängerad. Hier geht es zur Reiseroute und der spannenden Reisereportage im Januar 2010. Und hier zur Fortsetzung der Reise im Januar 2011.

Entdeckertour auf der Sinai-Halbinsel

Ein Familienabenteuer mit Radeln im Sand und Zeltaufbau in einem Urlaubsparadies zwischen Afrika und Asien. Ihr wollt mehr dazu erfahren? Hier könnt ihr alles zu unserer Reise im Januar 2009 nachlesen.

35 Tage auf großer Radtour in Thailand

TransVelo-Mitarbeiter Werner Kropf und seine Frau Karin nehmen ihren dreijährigen Sohn Malik mit – im komfortablen Chariot-Anhänger.

Hier findet ihr die erste Reisebeschreibung vom Dezember 2006.

Und auf der zweiten Tour im Dezember 2007 war die Familie Kropf auch über 30 Tage unterwegs. Mehr dazu unter „TransVelo in Thailand, Teil 2“.

Die ultimative Alpenüberquerung – mit dem MTB-Rad von Nizza nach Nizza

Mit dem Mountainbike die Alpen von Nizza nach Nizza umqueren. Eine Herausforderung von TransVelo-Mitarbeiter Werner Kropf im Juni 2006, der er sich regelmäßig seit 1996 stellt.

Ihr seid gespannt auf die Bilder, Landkarten und die Reisereportage? Hier gibt’s die Details. 

1.300 Kilometer radeln im Oman – die erste Fernradtour außerhalb Europas unseres TransVelo-Mitarbeiters Werner Kropf, Frau Karin und Sohn Malik.

Eine Reise wie im Märchen – mit dem Fahrrad und dem legendären Kinderanhänger Chariot Corsaire XL. Hier könnt ihr den Spuren des unglaublichen viereinhalbwöchigen Trips im Wüstenreich Oman folgen.

Aus unserer Mitarbeiterserie: „Das Auto war zu klein“

Wenn es um „Autofreiheit“ geht, ist der TransVelo-Mitarbeiter Christoph Joachim ganz bei der Sache. Und er testet so voluminös wie möglich die Grenzen des Machbaren aus und „rollt“ auf der Strecke von Reutlingen nach Tübingen und dreht dazu noch ein Video. Überzeugt euch selbst davon.

So einfach geht’s: Ökostrom auch für das Pedelec nutzen.

Unser TransVelo-Ansatz: Wir koppeln E-Mobilität mit Ökostrom. Seit 2008 könnt ihr den Kauf eures Pedelecs mit der Umstellung auf Fairenergie oder SWT-Ökostrom verbinden und dafür eine Gutschrift von bis zu € 100,- erhalten. Nur 100 Euro für den Strom reichen für dich, um mit dem Pedelec fast 2 Mal um die Erde zu fahren …
Mehr dazu gibt’s auf der Prima-Klima-Tour.

Ökologisch, sauber und schneller zum Dienst!

Genau das erreicht OB Boris Palmer mit seinem neuen Dienstwagen, einem S-Pedelec mit Bosch-45km/h-Antrieb. Dieses Dienstfahrzeug verbraucht das Äquivalent von einem Liter Benzin – nicht auf 100 Kilometern, sondern auf 1000 Kilometern. Er fährt trotz alledem schneller als jedes Auto. Doch die Krux: OB Palmer muss die in den zahlreichen 30er-Zonen seines Städtchens etwas langsamer treten, sonst …

Mit Pedelec und E-Bike CO2-frei mobil unterwegs!

Wie das genau geht, das zeigt und rechnet TransVelo-Mitarbeiter Christoph Joachim vor. Wer mehr darüber wissen will, einfach auf seinen kurzweiligen Vortrag klicken. Hierin beschreibt er seine über zehn währende Erfahrung. Und wer sich das Ganze lieber anhören will: Der Vortrag kann unter tuebingen@transvelo.de gebucht werden.

So günstig wie nie – und überirdisch schnell von Tübingen nach Berlin!

Mit diesen beiden Superlativen ist der mäßig sportliche TransVelo-Mitarbeiter Christoph Joachim täglich mit seinem Pedelec unterwegs – mit einem Schnitt von 135 Kilometern. Dabei betrug der Stromverbrauch 1,75 EUR für die komplette Fahrt. Bei der Ankunft trifft er seinen Parteifreund Cem, der sich ernsthaft überlegt, mit einem solchem Gefährt zum Wahlkampf nach Stuttgart zu fahren.

Hast du Lust uns näher kennenzulernen?

Wir sind für dich da!

Bis bald!

Dein TransVelo-Team